Nach dem Riesenerfolg von "Avatar - Aufbruch nach Pandora" aus dem Jahr 2009, der weltweit mehr als 2,7 Milliarden Dollar eingespielt hat, war sehr schnell klar, dass der Geschichte um die Na´vi noch weitere Teile folgen werden. 2010 gab es dann auch eine offizielle Ankündigung: "Avatar 2" sollte 2014 in die Kinos kommen, zwei weitere Filme im Jahresabstand folgen. Diesen Zeitplan konnten die Produzenten allerdings nicht einhalten. Der Kinostart des zweiten Teils wurde auf Dezember 2016 verschoben, während man "Avatar 3" vorläufig auf Dezember 2017 terminierte, ehe "Avatar 4" die Reihe zum Jahresende 2018 abschließen soll. Nun gab Hauptdarsteller Sam Worthington ("Kampf der Titanen") neue Hinweise auf den konkreten Produktionsablauf.
In einem Interview mit dem australischen Radiosender NovaFM hat der Schauspieler verraten, dass er davon ausgeht, dass die Dreharbeiten zu den den Teilen 2 bis 4 an einem Stück ab Oktober 2014 stattfinden werden und etwa ein Jahr in Anspruch nehmen. Die Drehbucharbeiten von Regisseur James Cameron ("Titanic") und seinen Co-Autoren Josh Friedman ("Krieg der Welten"), Rick Jaffa ("Planet der Affen: Prevolution"), Amanda Silver ("Auge um Auge") und Shane Salerno ("Savages") sind laut Worthington noch imn Gange, allerdings befänden sie sich in der Schlussphase.
Damit hätte Action-Spezialist James Cameron nach Drehbeginn noch zwei Jahre Zeit, bis die erste Fortsetzung seiner Sci-Fi-Saga das Licht der Kinoleinwände erblicken soll. Ob es bei diesem Zeitplan bleibt, ist angesichts früherer Aussagen und Verschiebungen allerdings alles andere als sicher. So meinte Worthingtons Filmpartnerin Zoe Saldana ("Star Trek") in einem früheren Interview, dass die Arbeiten an den Filmen im Frühjahr 2014 starten sollen und Cameron selbst brachte einst sogar Ende 2013 ins Gespräch.