Nintendos Videospielreihe "The Legend of Zelda", die in der Fantasywelt Hyrule spielt, ist seit der Erscheinung des ersten Spiels im Jahr 1986 zu einem der beliebtesten und erfolgreichsten Franchise der Spielebranche geworden. Über eine Spielfilmadaption des Materials hat Nintendo sich jedoch bisher nur zurückhaltend geäußert. "Zelda"-Designer Eiji Aonuma erwähnte nun gegenüber Kotaku, dass ein Spielfilm im Universum von Hyrule auf jeden Fall interaktive Elemente enthalten müsse.
Aonuma sagte, dass man ein "Zelda"-Film nicht einfach als klassische passive Seherfahrung inszenieren könne. Man wolle stattdessen mit dem Medium Film experimentieren und es mit den Möglichkeiten eines Spiels kombinieren. Eine Filmadaption von "The Legend of Zelda" müsse spielbar sein.
Nintendos Zurückhaltung in Bezug auf die Adaption ihrer Videospielreihen könnte durchaus an der gefloppten "Super Mario Bros."-Verfilmung über die berühmten Klempner liegen.
Im Jahr 2007 bereitete das Animationsstudio Imagi jedoch bereits einmal einen visuellen Vorschlag für einen "Zelda"-Spielfilm vor. Das Ergebnis wurde jedoch nicht gut aufgenommen und das Projekt daher nicht weiter verfolgt. Hier könnt ihr das Demovideo sehen: