Er ist bekannt für seine vielen Gastauftritte, in den vergangenen 13 Jahren war Comic-Legende Stan Lee in stolzen 17 Superhelden-Filmen zu sehen. Dazu gehörten Sam Raimis "Spider-Man"-Reihe, Marc Webbs Spinnenmann-Neuauflage "The Amazing Spider-Man", der häufig kritisierte "Daredevil", die beiden "Fantastic Four"-Filme und die aktuell in ihrer Beliebtheit unangefochtenen " The Avengers" inklusive ihrer Einzelfilme. Der legendäre Comic-Autor war bei allen dabei, wenn auch nur für wenige Sekunden. Nur dem "X-Men"-Franchise ist er bereits mehrfach ferngeblieben, war lediglich im ersten Teil der Reihe und in "X-Men: Der letzte Widerstand" zu sehen.
Wie Collider nun berichtet, wird er auch im neuesten Teil des Franchise nicht zu sehen sein. Dies bestätigte Stan Lee am vergangenen Wochenende auf dem Montreal International Film Festival selbst, indem er sagte, er hätte sich entschieden, das Festival zu besuchen, obwohl man ihm angeboten habe, zur selben Zeit einen Cameo-Auftritt für Bryan Singers "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" zu drehen.
Zuletzt war die 91-jährige Comic-Legende ebenfalls James Mangolds "Wolverine: Weg des Kriegers" ferngeblieben, was jedoch an der weiten Reise zum Filmset nach Japan und Australien gelegen haben soll. Stan Lees Abwesenheit in "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" bedeutet jedoch nicht das Ende seiner traditionellen Gastauftritte in den Marvel-Filmen, denn er wird bereits ab dem 31. Oktober 2013 in "Thor 2 - The Dark Kingdom" sowie ab dem 1. Mai 2014 in "Captain America 2: The Winter Soldier" zu sehen sein.
Für Fans des Comic-Schöpfer-Seniors gibt es zudem eine Zusammenfassung all seiner Cameo-Auftritte auf YouTube.