Auf der Star Wars Celebration Europe, die am vergangenen Wochenende (vom 26. – 28. Juli 2013) in Essen stattfand, bestätigte Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy nicht nur offiziell, dass John Williams auch für die kommende "Star Wars"-Trilogie den Soundtrack beisteuern wird, sondern gab auch ein Update zu "Star Wars 7". Demnach konzentriere man sich derweil ganz auf die Geschichte und die Figuren. Und dabei seien namentlich Regisseur J.J. Abrams, mit dem sie sich fast jeden Tag treffe, Drehbuchautor Michael Arndt ("Toy Story 3") und die kreativen Berater Lawrence Kasdan ("Die Rückkehr der Jedi-Ritter"-Drehbuchautor) und Simon Kinberg (Ausführender Produzent und Autor von "Star Wars Rebels") involviert.
Beim Panel auf dem weltgrößten offiziellen Treffen von Star-Wars-Fans sagte Kennedy (via IGN) zum Moderator Warwick Davis ("Die Rückkehr der Jedi-Ritter", "Harry Potter"): "Die Geschichte und die Figuren sind alles, worüber wir derzeit sprechen. Wir haben ein fabelhaftes Team bei ILM, die fantastische Effekte schaffen können, aber wenn wir keine großartige Geschichte und großartige Figuren haben, bedeuten die Effekte nichts." Außerdem erklärte sie weiterhin, dass es wichtig sei, eine komplexe Story zu haben, sonst bekämen die Zuschauer das Gefühl, immer wieder nur das gleiche zu sehen. Man werde zudem jedes nur erdenkliche Instrument aus der Werkzeugkiste nutzen, um den Look des Films zu kreieren. Dazu gehören dann unter anderem außergewöhnliche Orte, Modellbauer, die Nutzung von echten Droiden und Kunstwerken, die man tatsächlich berühren kann. Und das wolle man mit Computer-Effekten kombinieren, um so eine realistische Welt zu schaffen.
"Star Wars 7" soll 2015 in den Kinos anlaufen. In Essen wurde außerdem der Termin für die Star Wars Celebration VII bekanntgegeben. Demnach finde das Treffen als nächstes vom 16. - 19. April 2015 in Anaheim, Kalifornien statt, was ein Hinweis auf einen Kinostart im Mai 2015 sein könnte, schließlich wurden solche Treffen schon jeweils zwei Wochen vor den Filmstarts von "Star Wars: Episode I" (1999) und "Star Wars: Episode II" (2002) abgehalten.