Mein Konto
    "Her": Scarlett Johansson ersetzt Samantha Morton in neuem Werk von Spike Jonze

    Obwohl sich der Film schon in der Post-Produktion befindet, ist die britische Schauspielerin Samantha Morton ("Cosmopolis") nun nachträglich in "Her" ersetzt worden. Scarlett Johansson ("Hitchcock") wird ihren Part in dem neuen Werk von Regisseur Spike Jonze ("Being John Malkovich") übernehmen. In der Sci-Fi-Romanze verliebt sich ein einsamer Schriftsteller in sein neuestes Computerprogramm.

    Ganze vier Jahre ist es her, seit Regisseur Spike Jonze ("Being John Malkovich") mit seiner Kinderbuch-Verfilmung "Wo die wilden Kerle wohnen" auf der großen Leinwand zu sehen war. Doch noch in diesem Jahr soll er mit "Her" in die Kinos zurückkehren. Viel ist zu dem geheimnisvollen Projekt noch nicht bekannt - außer, dass sich die Geschichte um einen einsamen Schriftsteller dreht, der eine überaus innige und einzigartige Beziehung zu einem Computersystem aufbaut.

    Der Cast zum Film umschließt namhafte Schauspieler wie Joaquin Phoenix ("The Master"), Rooney Mara ("Side Effects") und Amy Adams ("Man Of Steel"). Und bisher sollte auch Samantha Morton ("Control") eine tragende Rolle in dem Film spielen, indem sie dem besagten Computerprogramm ihre Stimme lieh. Doch wie Vulture nun berichtet, ist sie jetzt nachträglich durch "Avengers"-Star Scarlett Johansson ersetzt worden.

    Jonze selbst begründete die Neubesetzung in einer E-Mail-Erklärung. So sei es, "leider, ziemlich normal, dass man erst in einem Prozess, der für alle Beteiligte nicht ganz schmerzlos sei, erkennt, was der Film wirklich ist. Samantha ist mit uns am Set gewesen und war unglaublich." Laut Jonze habe man erst während des Schnitts in der Post-Produktion gemerkt, dass der Film etwas anderes brauche, als Morton dies dargestellt habe. So habe man sich dafür entschieden, die Rolle durch Johansson neu zu besetzen.

    Dass der Regisseur und die Schauspielerin nicht in bösem Blut auseinandergegangen sind, lässt der abschließende Satz der E-Mail erhoffen. So schreibt Jonze, dass er "Samantha liebe und mit ihr immer freundschaftlich verbunden sei und dass man hoffentlich in Zukunft noch eine Menge Dinge gemeinsam machen wird."

    Ob die Neubesetzung eine gute Wahl gewesen ist, wird man schon bald erfahren können. Denn die ersten Szenen aus "Her" werden an diesem Wochenende auf dem des Los Angeles Film Festivals gezeigt. Deutsche Zuschauer müssen sich allerdings noch etwas gedulden, denn ein Starttermin hierzulande steht bisher noch nicht fest.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top