Sam Taylor-Johnson (zuvor: Sam Taylor-Wood) wird die Bestseller-Adaption "Shades of Grey - Geheimes Verlangen" inszenieren. Dies wurde nun von offizieller Seite bekanntgegeben. Somit sind die vielen bis dato gehandelten, männlichen Regisseure wie Gus Van Sant ("Good Will Hunting") und Joe Wright ("Abbitte") endgültig aus dem Rennen. Sam Taylor-Johnson ist die Ehefrau von "Kick-Ass"-Star Aaron Taylor-Johnson und inszenierte bisher u.a. ein Segment in der erotischen Kurzfilm-Sammlung "Destricted" – was sie bestens für den Job bei "Shades of Grey" qualifizieren dürfte – sowie das Musik-Drama "Nowhere Boy" über die jungen Jahre von John Lennon.
Taylor-Johnson machte in einem Statement ihre Begeisterung für das Projekt deutlich: "Ich freue mich sehr, dass ich damit beauftragt wurde, 'Shades of Grey' vom Papier auf die Leinwand zu bringen. Den Unmengen an Fans möchte ich sagen, dass ich die Stärke von Erikas [die Autorin E. L. James] Buch und die Figuren Christian und Anastasia in Ehren halten werde. Sie gehen auch mir unter die Haut."
In dem erotischen Roman "Shades of Grey", dem Auftakt der gleichnamigen Roman-Trilogie, geht es um die junge Studentin Anastasia Steele, die dem Geschäftsmann und Millionär Christian Grey verfällt. Als sie erfährt, dass der attraktive Mann SM-Praktiken bevorzugt, ist sie zunächst abgeschreckt, da sie noch nie zuvor mit einem Mann geschlafen hat. Doch Anastasia ist zu fasziniert von Christian, um sich noch abwenden zu können und lässt sich auf ein gefährliches Spiel aus Dominanz und Unterwerfung ein, bei dem echte Gefühle eine immer größere Rolle zu spielen beginnen.
Nach dieser Meldung bleibt abzuwarten, ob Taylor-Johnsons Verpflichtung dazu führt, dass ihr Ehemann Aaron in der Hauptrolle des Christian besetzt wird. Wann das Erotik-Drama in die Kinos kommen soll, ist noch unbekannt.