Gerade ist Leonardo DiCaprio in "Der große Gatsby" in den Kinos zu sehen und nun kommt womöglich eine weitere große Rolle auf ihn zu: Laut Deadline hat Warner Jason Hall ("Paranoia", "American Sniper") beauftragt, ein Drehbuch zu verfassen, in dem es um den russischen Wanderprediger Rasputin geht. Für die Hauptrolle ist der dreifach für einen Oscar nominierte Leonardo DiCaprio ("Django Unchained", "Inception") vorgesehen. Das Projekt trägt bisher den Namen "Rasputin".
Der Mystiker Grigori Rasputin, der es bis zum Berater der Zarenfamilie Romanovs im frühen 20. Jahrhundert schaffte, war eine recht umstrittene Person, die in seinem Leben vermutlich mehr Feinde angesammelt hat als Ruhm. Ihm wurden unglaubliche Wunderkräfte nachgesagt. Auch war er bekannt für seine sexuellen Neigungen und anderes unorthodoxes Verhalten, wofür er 1916 von einer Gruppe von Verschwörern brutal ermordet wurde. Anscheinend entflammten Halls Ideen zum Skript das Interesse bei DiCaprio. Dem sogenannten 'Wahnsinnigen Mönch' soll eine gewisse psychologische Tiefe verliehen werden. In dem Bericht heißt es, DiCaprio mochte die komplizierten Elemente vom Wesen des Jungen, der mit dem Tod seines Bruders seine bessere Hälfte verloren hatte, und der dazu imstande war sowohl liebenswürdig als auch skrupellos zu sein.
Das Projekt befindet sich noch in der frühen Anfangsphase und bisher steht auch noch kein Regisseur fest. Produzieren sollen Deadline zufolge Peter Morgan, Kevin McCormick und Jennifer Davisson Killoran, von Leonardo DiCaprios Produktionsfirma Appian Way.
Die Geschichte um den russischen Mystiker und angeblichen Wunderheiler wurde schon mehrmals verfilmt. Zuletzt erschien 2011 unter anderem der französische TV-Film "Raspoutine" mit Gerard Depardieu in der Hauptrolle sowie der kanadische "The Trials of Rasputin".