Ursprünglich sollte Ronny Yu ("Freddy vs. Jason") nach einem Drehbuch von John Fusco ("Hidalgo") die Regie bei "Tiger & Dragon 2" übernehmen und Yuen Woo-Ping nur – wie schon beim Vorgängerfilm von Ang Lee – die Kampfszenen choreografieren. Doch die in den USA produzierte Fortsetzung des mit einem Oscar ausgezeichneten chinesischen Films soll wohl noch einen noch stärkeren Action-Schwerpunkt als das elegische Original bekommen. Und warum dann einen der besten Action-Regisseure der Welt nur zweite Geige spielen lassen?
Yuen Woo-Ping ist zwar vor allem als Action- und Kampfchoreograf bekannt und hat neben "Tiger & Dragon" auch die Actionszenen von "Matrix" inszeniert sowie Quentin Tarantino bei "Kill Bill Vol. 1" als Berater zur Seite gestanden, feiert aber auch als Regisseur selbst schon seit Jahrzehnten Erfolge. "Iron Monkey" gehört zum Beispiel zu den bedeutendsten Martial-Arts-Filmen und hatte prägenden Einfluss auf das Genre. Nun übernimmt er also "Crouching Tiger, Hidden Dragon II – The Green Destiny" - so der volle Originaltitel der Fortsetzung.
Am Set wird er auf Donnie Yen und Michelle Yeoh treffen. Martial-Arts-Superstar Donnie Yen ("Ip Man") übernimmt den Part von Hauptfigur Silent Wolf. Michelle Yeoh spielt wie schon bereits im ersten Film Yu Shu Lien. Über die Handlung ist bisher noch nichts bekannt, aber Produzent Harvey Weinstein hat für den morgigen Samstag (18.5.2013) eine Pressekonferenz auf den Filmfestspielen von Cannes angekündigt, wo er gemeinsam mit Regisseur Yuen Wo Ping und Hauptdarsteller Donnie Yen das Projekt vorstellen wird.