Wie die in der Regel gut informierten Kollegen von The Hollywood Reporter erfahren haben wollen, sollen Colin Firth ("Gambit – Der Masterplan"), Adam Sandler ("Kindsköpfe 2") sowie Emily Blunt ("Fast verheiratet") zum Cast von John Maddens ("The Best Exotic Marigold Hotel") "Murder Mystery" stoßen. Dabei bezieht man sich angeblich auf eine Bekanntgabe der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen, welche die Komödie mitproduziert. Das Kuriose an der Meldung: Einige Stunden später zog die landeseigene Stiftung ihr Statement zurück. Seitdem ist "Murder Mystery" auch nicht mehr auf der Liste der vom Land NRW bezuschussten Filme zu finden.
Dieser Zug kann mehrere Gründe haben. Zum einen ist es denkbar, dass die Meldung lediglich voreilig herausgegeben wurde. Dagegen spricht, dass die Agenturen von Firth und Blunt offiziell nichts von einer Beteiligung der beiden britischen Stars wissen wollen. Dabei könnte es sich wiederum um bloße Schadenskontrolle handeln, um die laufenden Vertragsverhandlungen nicht zu gefährden. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich in Hollywood ein Dementi im Nachhinein als Taktik herausstellt. Aus dem Hause Sandler war in diesem Zusammenhang bisher nichts zu hören.
So bleibt Oscar-Gewinnerin Charlize Theron weiterhin die einzige bestätigte Kraft im Cast von "Murder Mystery". Vermutlich können wir jedoch in den kommenden Wochen mit einer offiziellen Bekanntgabe rechnen.