Gestern berichteten wir, dass Disney für das Fantasy-Abenteuer "Die fantastische Welt von Oz" ein Einspielergebnis von bis zu 75 Millionen Dollar am ersten Wochenende erwartet, Analysten davon ausgehen, dass das Ergebnis sogar noch eine Spur höher ausfallen wird. Nach diversen Franchise-Versuchen, die aufgrund mangelnden Erfolgs nichts wurden, ist man beim Mausstudio erpicht darauf das "Der Zauberer von Oz"-Prequel zur Reihe auszubauen. Doch im Interview mit Bleeding Cool versetzt Regisseur Sam Raimi ("Spider-Man") diesen Planungen einen Dämpfer, denn er wäre nicht mehr mit von der Partie.
"Ich habe nie geplant eine Fortsetzung zu drehen.", so der 53-Jährige. "Ich habe einige lose Fäden eingebaut, falls ein anderer Regisseur einen entsprechenden Film machen möchte. Mich hat diese Geschichte fasziniert, ich denke nicht, dass ein zweiter Streifen etwas hätte, das für mich von Interesse wäre."
Ob "Die fantastische Welt von Oz" die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen kann, erfahren wir erst nach dem Wochenende, wenn die Einspieldaten aus den USA vorliegen. Ein mögliches Sequel wäre für diesen Fall aber schon für 2015 denkbar.