Lange Zeit drehte sich das Besetzungs-Karussell rund um den geplanten Thriller "Prisoners" unermüdlich. Große Namen wie Leonardo DiCaprio und Christian Bale wurden in den Topf geworfen und wieder ausgespült. Auch die Suche nach einem geeigneten Regisseur gestaltete sich ähnlich kompliziert. Nachdem der Regie-Stuhl weder mit Bryan Singer, Christopher Nolan oder Martin Scorsese besetzt werden konnte, übernahm am Ende schließlich Denis Villeneuve ("An Enemy") den Posten. Mit Hugh Jackman und Jake Gyllenhaal wurden dann noch zwei hochkarätige Schauspieler mit den Hauptrollen betraut.
Nach all diesem hin und her verkündeten Alcon Entertainment und Warner jetzt endlich den Produktionsstart. Jackman schlüpft in die Rolle des Bostoner Schreiners Keller Dover, für den ein wahrer Alptraum beginnt: Seine sechsjährige Tochter Anna und dessen Freundin Joy werden entführt, was die Polizei vor ein Rätsel stellt. Schließlich nimmt der besorgte Vater die Sache selbst in die Hand. Während er fieberhaft nach dem Entführer sucht, gerät er in Konflikt mit dem auf den Fall angesetzten Detective Loki (Jake Gyllenhaal).
Gedreht wird in Georgia, in weiteren Nebenrollen werden Paul Dano, Maria Bello, Terrence Howard und Viola Davis zu sehen sein. Der geplante US-Release ist der 20. September 2013. Einen deutschen Starttermin gibt es noch nicht.