Nachdem die Produzenten Megan Ellison ("Zero Dark Thirty") und David Ellison ("Star Trek Into Darkness") vor ca. einem Monat das Projekt "Terminator 5" übernahmen, kommt wieder richtig Bewegung in die Entwicklung des geplanten fünften Teils. Arnold Schwarzenegger kündigte bereits seine Beteiligung an den nächsten beiden Filmen an und nun kann auch eine Geschichte für seine Rückkehr zum Franchise geschrieben werden: Wie Deadline berichtet, werden Laeta Kalogridis und Patrick Lussier das Drehbuch schreiben.
Aus Kalogridis' Feder stammen die Spielfilme "Wächter der Nacht", "Alexander", "Pathfinder" und "Shutter Island". Die Drehbuchautorin soll ein enges Verhältnis zu "Terminator"-Schöpfer James Cameron haben und wird auch an dem Drehbuch zu Camerons geplanter Sci-fi-Comic-Adaption "Battle Angel" arbeiten. Patrick Lussier war am Drehbuch zu "Was Craven-Dracula 2000" beteiligt, welchen er auch inszenierte, und schrieb "Drive Angry".
Ein Regisseur steht bislang noch nicht fest, doch nach der Verpflichtung der beiden Drehbuchautoren könnte es bald wieder Neuigkeiten geben. Möglich, dass auch Justin Lin ("Fast & Furious Five") wieder im Rennen ist, der bereits kurzzeitig an Bord war, wegen Verzögerungen aber wieder aussteigen musste. An eines werden sich alle Beteiligten bei der Arbeit am Film jedoch halten müssen: Megan Ellison erklärte per Twitter, der Film werde in den USA auf jeden Fall auf ein R-Rating abzielen, also für Jugendliche unter 17 Jahren nur in Begleitung Erwachsener zugänglich sein. Die Autoren dürfen sich also jede Menge blutiger Szenen ausdenken.