Am heutigen 10. Januar 2013 wurden die Nominierungen für die diesjährigen Oscars verkündet und überraschenderweise wurde Ben Affleck als Regisseur von "Argo" nicht für einen Goldjungen vorgeschlagen. Doch das hindert den Filmemacher nicht daran, sich mit Volldampf wieder in die Arbeit zu stürzen und gleich den nächsten Platz auf dem Regiestuhl zu reservieren. Er wird den Thriller "Live by Night" nach einem Roman von Dennis Lehane inszenieren und auch am Drehbuch mitarbeiten.
Wie wir im Dezember 2012 berichteten, distanzierte sich Ben Affleck dafür von einem anderen Projekt, dass auf seiner Optionen-Liste stand. Im Zuge der Ankündigung von "Live by Night" erklärte Affleck nun gegenüber MTV, warum er die ihm angebotene Rolle im Heist-Krimi "Focus" ablehnte. Darin sollte er mit "Twilight"-Star Kristen Stewart vor der Kamera stehen. "Ich musste mich zwischen den beiden Filmen entscheiden, weil ich nur Zeit für einen davon habe, und ich habe 'Live by Night' gewählt", so der Filmemacher. "Aber ich liebe die Leute von 'Focus', ich liebe Kristen, ich war so aufgeregt mit ihr zusammenzuarbeiten. Es wird sicherlich ein großartiger Film und sie werden einen tollen Typen dafür finden."
In "Live By Night" geht es um einen Mann, der im Boston der 20er Jahre vom rechten Pfad abkommt und sich in kriminelle Machenschaften verstrickt. Er will sich in der Unterwelt einen Namen machen, doch das ist nicht ganz einfach, denn er ist der Sohn eines Cops.