Mit Shailene Woodley ("The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten") hat man, wie wir im vergangenen Herbst berichteten, bereits die weibliche Hauptrolle der jungen, mutigen Beatrice besetzt. Welcher Schauspieler in "Divergent" an ihrer Seite stehen wird, ist noch nicht entschieden. Die Vorbereitungen auf die Auswahl laufen auf Hochtouren.
Erst vor kurzem konnten die Schauspieler Lucas Till ("X-Men: Erste Entscheidung"), Luke Bracey ("Plötzlich Star") und Brenton Thwaites ("Sea Patrol") ihr Talent unter Beweis stellen und wurden von den Produzenten von "Divergent" genau unter die Lupe genommen. Das Branchenblatt Variety berichtet, dass von den drei Newcomern Lucas Till weiter im Rennen ist und sich nun auch Jeremy Irvine ("Gefährten") und Alex Pettyfer ("Magic Mike") Hoffnung auf die Rolle machen können. Wer letztendlich in "Divergent" zu sehen sein wird, beleibt abzuwarten.
"Divergent" wird zwar aus dem Hause Summit kommen, die vor allem für die erfolgreichen "Twilight"-Verfilmungen verantwortlich sind, erinnert aber inhaltlich eher an "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele". Die Buchreihe handelt von einer düsteren Zukunft, in der sich die Gesellschaft in rivalisierende Gruppen geteilt hat, die ihre Mitglieder nach verschiedenen Tugenden auswählt. Das junge Mädchen Beatrice muss sich für eine dieser Gemeinschaften entscheiden. Das komplizierte an der Sache: die Entscheidung ist unwiderruflich und bleibt ein Leben lang bestehen. Beatrice ist hin- und hergerissen. Soll sie bei ihrer Familie bleiben oder muss sie sich selbst treu bleiben und eine andere Richtung einschlagen?
In Deutschland ist die "Divergent"-Jugendbuchreihe unter dem Namen "Die Bestimmung" erschienen und hat hierzulande eine große Fan-Gemeinde. Wann die Buchfreunde die Verfilmung in den deutschen Kinos sehen können, steht noch nicht fest.