Regisseur J.J. Abrams ist für seine Geheimniskrämerei bekannt. Bei seinem Film "Super 8" sah der Zuschauer das hinter dem Chaos steckende Wesen erst im Kinosessel und zu seinem neuen Streifen "Star Trek Into Darkness" ist noch kaum etwas bekannt; nicht einmal welchen Bösewicht-Part Benedict Cumberbatch übernommen hat. Die Spekulationen diesbezüglich sind natürlich ausufernd und auch nun nach der Veröffentlichung der ersten offiziellen Inhaltsangabe hat die Figur des "Sherlock"-Stars noch keinen Namen; dennoch bekommen Fans mit den folgenden Zeilen einen guten Einblick in den zweiten "Star Trek"-Film von Abrams.
Die Mannschaft der Enterprise (unter anderem Zachary Quinto, Simon Pegg, Karl Urban, Zoe Saldana und Anton Yelchin) wird nach Hause zurückgerufen; doch was sie dort vorfinden ist schrecklich. Eine unaufhaltsame Kraft des Terrors, die auch noch aus den eigenen Reihen ihrer Organisation kommt, wütet auf dem Planeten und ist für die Zerstörung der Sternenflotte verantwortlich. Die Welt befindet sich in der Krise. Captain Kirk (Chris Pine) ist auf Rache aus und hat noch eine offene Rechnung zu begleichen, deswegen macht er sich zusammen mit seinen Leuten auf den Weg in eine von Krieg umgebende Welt. Dort sucht er nach der Massenvernichtungswaffe und seinen Benutzer, um ihn gefangen zu nehmen. Die tapferen Helden werden in ein episches Schachspiel um Leben und Tod gerissen: Dabei wird nicht nur ihre Liebe und Freundschaft auf eine harte Probe gestellt, sondern Opfer müssen gebracht werden für die einzige Familie, die Kirk noch bleibt: seine Crew.
Im Kino könnt ihr das Ganze dann ab dem 16. Mai 2013 bewundern und spätestens dann sollte enthüllt werden, in welche Rolle Cumberbatch geschlüpft ist. Die Besucher von IMAX-Kinos können schon bald noch mehr Stoff zu "Star Trek 2" bestaunen, denn in 500 ausgewählten Lichtspielhäusern werden ab dem 14. Dezember 2012 die ersten neun Minuten aus "Star Trek Into Darkness" gezeigt - also höchstwahrscheinlich vor "Der Hobbit". Aber auch Fans, die kein IMAX-Kino in der Nähe haben, können bald den ersten Trailer zum Film erwarten.