The Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat eine Liste mit Animationsfimen bekannt gegeben, welche für die Kategorie "Bester Animationsfilm" bei den kommenden Oscars nominiert werden könnten. Darunter befinden sich beispielsweise Rich Moores "Ralph reichts" sowie Rémi Bezançons und Jean-Christophe Lies "Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa". Beide Animationsfilme konnten uns mehr als begeistern und erhielten in unserer FILMSTARTS-Kritik satte 4,5 Sterne. Die vollständige Auswahl in alphabetischer Reihenfolge liest sich wie folgt:
A Liar's Autobiography - The Untrue Story of Monty Python's Graham Chapman
Das Geheimnis der Feenflügel
Delhi Safari
Der Lorax (3D)
Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa
Die Hüter des Lichts
Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen
Frankenweenie
Hey Krishna
Hotel Transsilvanien
Ice Age 4 - Voll verschoben
Merida - Legende der Highlands
Kokuriko-zaka kara
Madagascar 3: Flucht durch Europa
ParaNorman
Ralph reichts
The Mystical Laws
The Painting
The Rabbi's Cat
Walter & Tandoori's Christmas
Zambezia 3D
Einige Titel der Liste erfüllen bisher noch nicht alle notwendigen Anforderungen, um für die begehrte Trophäe ins Rennen gehen zu dürfen. Damit die Kategorie "Bester Animationsfilm" aktiviert wird, müssen mindestens acht Filme bis Ende des Jahres in Los Angeles angelaufen sein.
Die Filme, die es aus der Liste für eine Nominierung schaffen, könnten sich ebenfalls in weiteren Kategorien wie "Bester Film" qualifizieren. Die vollständige Auflistung aller Nominierungen der 85. Academy Awards erfahren wir am 10. Januar 2013. Am 24. Februar 2013 folgt dann die prestigeträchtige Verleihung aus dem Dolby Theatre im Hollywood & Highland Center in Los Angeles, welche in 225 Ländern weltweit übertragen wird.