Erst vergangene Woche, am 23. Oktober 2012, berichteten wir, dass Werner Herzogs ("Aguirre, der Zorn Gottes") nächstes Projekt die Verfilmung des DBC-Pierre-Werks "Vernon God little" ("Jesus von Texas") sein wird. Zu dem Zeitpunkt äußerte der Regisseur nicht, was dann aus dem Gertrude-Bell-Biopic "Queen of the Desert" würde. Nun aber scheint es Entwarnung zu geben: Das Vorhaben scheint noch am Leben zu sein und mit Jude Law ("Contagion") wurde außerdem ein neuer Star für den Film an Land gezogen.
Law stößt zu einem Cast, der mit Naomi Watts ("21 Gramm") und Robert Pattinson ("Wasser für die Elefanten") bereits namhaft besetzt ist. In "Queen of the Desert", dessen Drehbuch ebenfalls von Herzog stammt, wird die wahre Geschichte von Gertrude Bell (Watts) erzählt. Bell war Weltreisende, Autorin, Archäologin, Kartographin und Attachée des Britischen Empire. Pattinson wird T.E. Lawrence, besser bekannt als "Lawrence von Arabien", spielen, welcher gemeinsam mit Bell die Dynastie der Haschimiten im Irak und Jordanien etablierte.
Über Laws Rolle wird derzeit noch spekuliert. Wann die Dreharbeiten zu "Queen of the Desert" beginnen, steht noch nicht fest, mit einem Kinostart 2013/14 ist aber zu rechnen. Demnächst wird Jude Law übrigens erstmal für Wes Andersons neue Tragikomödie "The Grand Budapest Hotel" vor der Kamera stehen.