Passend zum kommenden Trailer-Release von "Iron Man 3" (am 23. Oktober) wurde nun endlich die offizielle Inhaltsangabe zur Fortsetzung veröffentlicht. Tony Stark aka Iron Man (Robert Downey Jr.) wird metaphorisch gesprochen "zurück in die Höhle" katapultiert, in der er im ersten Teil Gefangener war – mit nichts allein gelassen als seinem Verstand. Hier jetzt die komplette Synopsis:
Dieses Mal bekommt es Tony Stark (Robert Downey Jr., "Sherlock Holmes") mit einem Gegner zu tun, dessen Reichweite keine Grenzen zu kennen scheint. Der Mandarin (Ben Kingsley, "Hugo Cabret") zerstört das komplette Leben des berühmten Iron Man. Dieser muss sich der äußerst schwierigen Aufgabe stellen, seine Welt wieder in Ordnung zu bringen und jene zu beschützen, die ihn am nächsten stehen. Einmal mehr ist dafür sein ganzer Mut und all sein Können gefragt. Starks Lage ist allerdings alles andere als aussichtsreich. Er steht mit dem Rücken zur Wand und muss sich auf seine ureigensten Stärken zurückbesinnen: seinen Einfallsreichtum sowie seine guten Instinkte. Schritt für Schritt kämpft er sich vor, doch um dieses Mal zu gewinnen, muss er sich auch der Frage stellen, die ihn schon lange verfolgt: Macht ihn erst sein Kampfanzug zum Helden, oder ist er bereits ein Held, der lediglich einen Kampfanzug trägt?
Die Frage auf diese Antwort erhalten wir am 1. Mai 2013. Dann nämlich kommt "Iron Man 3", dieses Mal von Shane Black ("Kiss Kiss Bang Bang") inszeniert, in die deutschen Lichtspielhäuser.