Gerade hinter der Kamera beweist Ben Affleck seit einigen Jahren, dass er ein gutes Gespür für Geschichten hat und diese dramaturgisch auf hohem Niveau umzusetzen vermag. Sein Thriller "Argo" läuft ab 8. November 2012 in den deutschen Kinos und die Prognosen für die Qualität des Films sehen vielversprechend aus. Doch Affleck hat bereits ein neues Projekt im Visier. Wie Deadline berichtet, befindet er sich derzeit mit Warner Bros. in Gesprächen für die Adaption von "Live by Night", dem jüngsten Roman von Autor Dennis Lehane. Der Mann gönnt sich keine Verschnaufpause: Affleck würde das Drehbuch schreiben, Regie führen, als Produzent tätig sein und natürlich auch vor der Kamera mitmischen.
Die Vorlage zu Afflecks Drama "Gone Baby gone - Kein Kinderspiel" aus dem Jahre 2007 stammt ebenfalls aus der Feder von Dennis Lehane. Falls die Verhandlungen positiv ausfallen, dürfen wir mit "Live by Night" höchstwahrscheinlich ein weiteren packenden Affleck-Thriller erwarten.
Und darum geht es: Im Bosten der wilden 20er Jahre fließt nach der Prohibition der Schnaps fernab der Öffentlichkeit weiterhin in Strömen, Kugeln fliegen durch die Luft und ein Mann, Joe Coughlin, will sich ein Denkmal setzen. Er hat sich vom ehrlichen Leben abgewendet und genießt den Nervenkitzel und den schlechten Ruf, ein Gangster zu sein. Doch das Leben auf der dunklen Seite hat seinen Preis. Er kann niemandem trauen, nicht einmal seiner Familie, denn Coughlin ist der Sohn eines Polizisten…
Anfang des Jahres sicherte sich Leonardo DiCaprio ("Inception") die Rechte an "Live by Night" und wird den Film mitproduzieren. Doch es wird noch einige Zeit dauern, bis die Adaption umgesetzt werden kann, denn Ben Affleck hat sich bereits jetzt viel aufgeladen. So wird er wahrscheinlich auch die Hauptrolle in der Romanze "Focus" übernehmen. Außerdem plant er eine Adaption von Stephen Kings Endzeit-Epos "The Stand" sowie einen Film über den Verbrecher Whitey Bulger.