Laut den Kollegen von Deadline sind die Verträge zwar noch nicht unterschrieben, aber die finale Einigung zwischen Danny Strong und dem Studio Lionsgate ist nur noch Formsache. Der auch als Schauspieler tätige Strong ("Buffy") triumphierte mit dem HBO-Film "Game Change" gerade bei den Emmys. Die Geschichte über Sarah Palin und das Präsidentschaftsrennen 2008 räumte beim wichtigsten Fernsehpreis ab. Strong gewann dabei den Preis für das beste Drehbuch. Das dürfte für das nun sehr lukrative Folgeengagement ein sehr entscheidender Faktor gewesen sein.
Zuvor schrieb Strong bereits das Drehbuch für das ebenfalls von HBO produzierte Politdrama "Recount" sowie für Lee Daniels' Historiendrama "The Butler".
Wie zuvor bei den "Harry Potter"-Filmen und bei der "Twilight"-Saga wird auch das Finale der "Hunger Games"-Buchtrilogie auf zwei Filme geteilt. "Die Tribute von Panem 3 - Flammender Zorn (Teil 1)" und "Die Tribute von Panem 4 - Flammender Zorn (Teil 2)" sollen im November 2014 und im November 2015 in die Kinos kommen. Bereits am 28. November 2013 startet "Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire".