Für "Das Parfum"-Darsteller Ben Whishaw ist es das Jahr der Legenden. Bereits im kommenden November werden wir den Jungschauspieler als Wissenschaftler "Q" im neuesten Teil des legendären James-Bond-Franchise sehen, nun hat ein waschechter Regie-Großmeister den jungen Briten ins Visier genommen. Laut Variety soll Whishaw die Rolle eines Hackers namens Lurker in Steven Spielbergs Endzeit-Spektakel "Robopocalypse" übernehmen.
Das Casting für "Robopocalypse" läuft derzeit auf Hochtouren, erst gestern, am 25. September, wurde "The Dark Knight Rises"-Mieze Anne Hathaway mit dem Projekt in Verbindung gebracht. "Thor"-Mime Chris Hemsworth steht bereits in finalen Verhandlungen für die Hauptrolle des Films. Wie Variety berichtet, soll dem neuesten Mann auf Spielbergs Wunschliste, Ben Whishaw, aber noch kein offizielles Angebot unterbreitet worden sein.
In der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Daniel H. Wilson geht es um einen Roboteraufstand in der nahen Zukunft. Die Menschen haben sich daran gewöhnt, in ihrem Alltag von Maschinen und Robotern unterstützt zu werden, doch dann wenden sich die kleinen Helfer unter der Führung der künstlichen Intelligenz 'Archos' gegen ihre Besitzer und für die Menschheit geht es um ihre Existenz. Geschlossen bieten die Überlebenden den Maschinen die Stirn.
"Robopocalypse" kommt am 25. April 2014 in die Kinos. Ben Whishaws Schauspielkünste kann man sich zuvor in "James Bond 007 - Skyfall" (Kinostart am 1. November“) und "Cloud Atlas" (Kinostart am 15. November) ansehen, der neue Steven-Spielberg-Film "Lincoln" hat in Deutschland noch keinen Starttermin.