Wes Andersons jüngster Film "Moonrise Kingdom" (ab 27.9.2012 auf DVD und Blu-ray) konnte, wie schon einige seiner Filme zuvor, mit einer beeindruckenden Darsteller-Ensemble aufwarten. Durch den Erfolg, den das romantische Drama bei Kritikern und Fans erzielen konnte, stehen Anderson die Türen auch bei seinem nächsten Film "The Grand Budapest Hotel" offen. So ist es wenig überraschend, dass Bill Murray, der seit "Rushmore" 1998 an sämtlichen von Wes Anderson inszenierten Filmen beteiligt war, auch für den neuen Film zugesagt hat. Dies gab der "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Darsteller in einem Interview mit Vulture am Rande des Toronto International Film Festivals bekannt, wo er seinen neuen Film "Hyde Park am Hudson" vorstellte.
Doch nicht nur Bill Murray wird die Besetzungsliste des Films aufwerten, auch Angela Lansbury konnte für eine kleine Rolle gewonnen werden. In einem Interview mit der britischen Zeitschrift The Gentle Woman sagte die vor allem aus "Mord ist ihr Hobby" bekannt gewordene Britin: "Ich spiele eine mysteriöse Frau in einer recht unbedeutenden Rolle. Ich werde wahrscheinlich für weniger als fünf Minuten auf der Leinwand zu sehen sein."
Die Besetzungsliste von "The Grand Budapest Hotel" kann sich also ein weiteres Mal sehen lassen, denn neben den bereits erwähnten Bill Murray und Angela Lansbury, haben zuvor auch schon Jude Law und Johnny Depp zugesagt. Zudem ist Owen Wilson an Bords. Über den Inhalt des Films wird derzeit noch Stillschweigen bewahrt, jedoch ist aufgrund des Titels und der im Januar startenden Dreharbeiten in Deutschland, von einem inhaltlichen Bezug zu Europa auszugehen. Außerdem wird es Berichten zufolge auch eine Figur geben, die über hellseherische Fähigkeiten verfügt.