Mein Konto
    "Zombieland"-Regisseur Ruben Fleischer soll Kult-Videospiel "Spy Hunter" inszenieren

    Bei Warner scheint man weiter von der Idee begeistert, das 8-Bit-Videospiel "Spy Hunter" fürs Kino zu adaptieren. Mit "Zombieland"-Regisseur Ruben Fleischer wagt man nun einen neuen Anlauf nachdem vorherige Versuche im Sande verliefen.

    Bereits 2004 sollte John Woo ("Face/Off – Im Körper des Feindes") das Pixel-Videospiel "Spy Hunter" aus den Achtzigern auf die Kinoleinwand transportieren. Mit Dwayne "The Rock" Johnson stand damals sogar ein Hauptdarsteller bereit. Doch das Projekt kam nie über die Planungsphase heraus. Ein erneuter Anlauf mit Paul W.S. Anderson ("Resident Evil") auf dem Regiestuhl kam nicht viel weiter, entschied sich der Regisseur doch schließlich lieber für ein (thematisch verwandtes) "Death Race"-Remake. Doch bei Warner hielt man an dem Projekt weiter fest und hat auch noch ein Drehbuch, das Chad St. John (Autor des coolen "Punisher"-Kurzfilms "Dirty Laundry") 2010 verfasste, in der Schublade. Mit Ruben Fleischer ("Zombieland") ist nun auch wieder ein Regisseur an Bord.

    Das Videospiel "Spy Hunter" war in den Achtziger Jahren in Spielhallen ein Hit. Der Spieler steuert in "Spy Hunter" ein kleines Pixelauto, das auf andere Pixel-Autos feuert. Viel mehr Story gibt es im Originalspiel, was für Warner den Vorteil hat, relativ frei mit dem Thema umgehen zu können... außer man orientiert sich an die (allerdings auch eher schmalen) Plots, die die ab 2001 für diverse Konsolen entworfenen Remakes und Sequels aufweisen.

    Viel Freiheit soll auch Regisseur Ruben Fleischer zugestanden werden. So soll er laut Vulture das Recht haben, das Skript von Chad St. John in die Tonne zu kloppen und neue Autoren seiner Wahl anzuheuern. Für Chad St. John würde das allerdings eine Fortsetzung seiner Pechsträhne bedeuten. Seit 2009 gilt St. John als einer der heißesten Drehbuchautoren Hollywoods. Doch bislang gibt es noch keinen einzigen (!) Kinofilm mit seinem Namen im Abspann. Der Kurzfilm "Dirty Laundry" ist bislang sein einziges Skript, das umgesetzt wurde. Dabei konnte er 2009 gleich drei Drehbücher für viel Geld verkaufen, die allesamt hochgehandelt werden. Bislang wurde keines dieser Drehbücher umgesetzt. Mit "Motor City" wurde gerade die Produktion eines dieser Skripts kurz vor geplantem Beginn der Dreharbeiten eingestellt. Dazu brachten ihm seine Debütbücher viele Folgeaufträge. Neben "Spy Hunter" schrieb Chad St. John Drehbuchentwürfe für ein "Outland"-Remake und für die Comic-Verfilmungen "Sgt. Rock" und "Frank Miller’s Ronin". Alle Projekte liegen momentan auf Eis. Immerhin dürfte Chad St. John jedes Mal einen dicken Gehaltsscheck eingestrichen haben.

    Ruben Fleischers neuester Film "Gangster Squad" kommt am 24. Januar 2013 in die deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top