Tom Hardy ist derzeit mit Sicherheit einer der angesagtesten Schauspieler überhaupt. Nachdem er in diesem Jahr den furchterregenden Bane in "The Dark Knight Rises" verkörperte, sucht er nun neue filmische Herausforderungen. Wie Deadline vermeldet, hat der Mime ein neues Projekt an der Angel: In "Everest" schlüpft er in die Rolle des passionierten Bergsteigers George Mallory, der das Ziel hatte, als erster Mensch überhaupt den Mount Everest zu bezwingen.
Regie führt Doug Liman, der selbst ein begeisterter Kletterer ist. Liman inszenierte unter anderem bereits "Die Bourne Identität" sowie "Mr. And Mrs. Smith" und suchte für sein neues Projekt einen Darsteller, der es versteht, die brennende Intensität, die Mallory stets vorantrieb, glaubwürdig rüberzubringen. Mit Hardy glaubt er, den richtigen Mann gefunden zu haben.
Der Brite Mallory lebte zu einer Zeit, in der Großbritannien noch unter den Folgen des Ersten Weltkriegs litt. Er war hingebungsvoller Familienvater und vernarrt ins Bergsteigen. Mit dem letztendlich tragisch endenden Versuch, den Berg zu bezwingen, wollte er seinem Land den Helden geben, den es sich damals so sehr wünschte.
Für die Verfilmung von "Everest" ist Sony Pictures als Produktionsfirma am Start. Die Umsetzung basiert auf einem Skript von Sheldon Turner ("X-Men: Erste Entscheidung"), welchem wiederum der nichtfiktionale Roman "Paths of Glory" von Jeffrey Archer zugrundeliegt. Als Produzenten sind Jennifer Klein ("Pearl Harbor") und Dave Bartis ("Knight Rider") tätig.