Dass die seit der Kindheit befreundeten Schauspieler Ben Affleck ("The Town - Stadt ohne Gnade") und Matt Damon ("Der Plan") ein gutes Gespür für faszinierenden Filmstoff besitzen, haben sie bereits 1998 in Gus Van Sants "Good Will Hunting" bewiesen. Zusammen schrieben sie das Drehbuch, übernahmen die Hauptrollen und es folgte ein grandioser Aufstieg. Damit verbunden musste sich jedoch jeder auf seine Weise im Filmgeschäft etablieren. Jetzt haben sich die beiden erneut zusammen gefunden und einen interessanten Filmstoff ausfindig gemacht. Wie Hollywoodreporter berichtet, werden sie das Drama "Race to the South Pole" produzieren. Casey Affleck ("I'm Still Here") wird vor der Kamera zu sehen sein und den Engländer Robert Falcon Scott mimen.
Vor rund 100 Jahren bewegte die Frage, wer wohl der erste Mensch am Südpol sein wird, die ganze Welt. Zwei tapfere Männer, der Brite Robert Falcon Scott und sein Team trat gegen den Norweger Roald Amundsen an, um diese Frage ein für alle Mal zu beantworten. Es war der Beginn eines Wettrennens zum Südpol, das mit einer Katastrophe endete...
Derzeitig ist Afflecks und Damons Terminkalender noch vollgepackt. Ersterer wird zunächst ab 8. November in seinem CIA-Thriller "Argo" zu sehen sein und plant eine Adaption von Stephen Kings "The Stand". Damon schrieb zusammen mit Weggefährte Gus Van Sant "Promised Land" und wird darin auch die Hauptrolle übernehmen. Affleck und Damon planen außerdem eine Verfilmung über den Verbrecher Whitey Bulger, der es auf die FBI-Liste der zehn meistgesuchten Flüchtigen geschafft hat.