Trotzdem sein nächster Film "Der große Gatsby" in Deutschland noch immer keinen Starttermin hat, hat sich "Spider-Man" Tobey Maguire nun zumindest ein Nachfolge-Projekt ausgesucht. Wie Variety berichtet, schlüpft er in der Roman-Adaption von Robert C. O'Briens "Z For Zachariah" in die Rolle eines todkranken Wissenschaftlers. Außerdem wird er als Produzent am Projekt beteiligt sein. Gleichzeitig mit Maguire unterschrieb auch Craig Zobel ("Compliance") für den Film und übernahm die Regie des post-apokalyptischen Dramas.
In der Geschichte geht es um die 16-jährige Ann Burden, die seit einem Nuklear-Krieg, den sie als einzige überlebt hat, ganz alleine lebt. Ihr Alltag in der unversehrten Stadt, welche durch ein in sich geschlossenes Wettersystem verschont geblieben ist, ändert sich, als zwei Fremde aus dem Wald in die Stadt kommen. Außerdem trifft sie auf einen Wissenschaftler (Maguire), der in einen kontaminierten Fluss gefallen ist und daher mit dem Tode ringt. Das junge Mädchen kümmert sich um den Mann.
Das Drehbuch von Nissar Modi schaffte es 2009 auf Hollywoods sogenannte "Black List", auf der die besten, noch unverfilmten Film-Skripte stehen. Die Geschichte wurde jedoch 1984 schon einmal in einer Episode der BBC-Sendung "Play for Today" verarbeitet.