Nachdem "Zoolander" im Jahre 2001 an den Kinokassen nicht den erhofften finanziellen Erfolg einfuhr, konnte er zumindest auf DVD überzeugen und viele Fans um sich scharen. Mit Drehbuchautor Justin Theroux, der sich auch für "Tropic Thunder" und "Iron Man 2" verantwortlich zeichnete, war ein fähiger Mann gefunden. 2010 verriet er in einem Interview, dass er ein gutes Gefühl habe und nur noch ein paar kleine Verbesserungen am Drehbuch vorgenommen werden müssen. Danach wurde es jedoch ruhig um "Zoolander 2". Während seiner Promotionstour zu "The Watch" verriet Ben Stiller ("Nachts im Museum") nun in einem Interview, dass er "Zoolander 2" unbedingt zu einem späteren Zeitpunkt angehen wolle. Sie haben das Script bereits eine ganze Weile. Doch können die einzelnen Teile derzeitig nicht vollständig und wie gewünscht zusammengefügt werden.
Die grobe Handlung wurde bereits von Justin Theroux bekanntgegeben: Derek (Ben Stiller) und Hansel (Owen Wilson) gehen auf die 40 zu und versuchen in der Modeindustrie erneut Fuß zu fassen. Dazu würden sich Will Ferrell ("Der Anchorman") als Mugatu und Jonah Hill ("21 Jump Street") gesellen, für den ein komplett neuer Charakter geschrieben wurde.
Mit einem Blick auf die Komödie "Anchorman" ist Ben Stillers Hoffnung jedoch berechtigt. Denn beide Titel haben das gleiche Schicksal hinter sich, sie scheiterten am Box Office und wurden nach dem DVD-Release zu Liebhaberstücken. Für "Anchorman" bedeutete es den Weg zu einer Fortsetzung. "Anchorman 2" ist derzeitig in der Mache ist. Ob "Zoolander 2"das gleiche hoffnungsvolle Schicksal ereilt, wird sich zeigen.
Was meint ihr: Soll sich Ben Stiller um eine Realisierung bemühen und als Mode-Ikone Derek Zoolander zurückkehren oder könnt ihr auf eine Fortsetzung verzichten?