Beim Stichwort "Mockbuster" kommt dem versierten Filmfan meist als erstes das amerikanische Studio The Asylum in den Sinn. In der Vergangenheit machten die Kalifornier vor allem mit Streifen auf sich aufmerksam, die zumeist eine verdächtig hohe Ähnlichkeit zu aktuellen Hollywood-Blockbustern aufwiesen. Mockbuster wie "Transmorphers" oder "Grimms Snow White" zielten darauf ab, auf der Marketingwelle der großen Studios mitzuschwimmen. Generell stand die DVD des Asylum-Produkts dann auch schon vor dem Kinostart des Originals in den Regalen.
Wie Variety berichtet, will Asylum nun scheinbar ein wenig an seinem Image feilen und produziert zum ersten mal einen Film, der auch in den Kinos starten wird. In "Hold Your Breath" begeben sich sieben Freunde auf einen Camping-Ausflug. Als sie an einem Friedhof vorbeikommen, beginnen sie über eine berühmte Legende zu streiten, die sich um diesen Friedhof rankt. Einer der Freunde glaubt nicht daran und weigert sich, beim Passieren des Friedhofs die Luft anzuhalten, um das Böse nicht einzulassen. Doch hätte er besser auf seine Freunde gehört, denn durch den Fluch nimmt die Seele eines Serienkillers Besitz von seinem Körper und tötet einen Campingfan nach dem anderen.
Wir dürfen gespannt sein, ob das Budget für den ersten The-Asylum-Kinofilm die übliche Million Dollar, die für eine DVD-Produktion kalkuliert wird, übersteigt und der Streifen sich qualitativ von der sonstigen Asylum-Massenware abhebt. Der Kinostart ist in den USA für den 5. Oktober 2012 angesetzt, ob der Film es auch nach Europa und speziell Deutschland schaffen wird, ist noch nicht bekannt.