Deine Aufgabe besteht in der journalistischen und werblichen Betreuung unserer Community-Aktivitäten: der FILMSTARTS Facebook-Seite, der FILMSTARTS Google+-Seite, themennaher Internet-Blogs, der FILMSTARTS-Portal-Mitglieder und der regelmäßig stattfindenden Preview-Club-Tour mit unserem Film des Monats in fünf deutschen Städten.
Für unsere Facebook-Community findest Du die richtigen FILMSTARTS-Beiträge, bereitest diese selbständig textlich und multimedial für die Community auf und platzierst diese auf Facebook. Bei erfolgversprechenden Geschichten bewirbst Du diese zudem per Facebook-Advertising. Der Einsatz von gut gestalteten Fotoalben und Fotos sowie die Einbindung von geeigneten Shared Links mit Facebook-Markierungen sowie FILMSTARTS-Links gehören zu Deinem Handwerkszeug. Das heißt, Du bist imstande die richtigen Überschriften und Aufmacher, kurz: den richtigen Ton für das anvisierte Publikum und unsere Ziele zu finden und zu treffen. Dabei gelingt es Dir, die Fans zu einem angeregten Dialog zu Deinen Beiträgen zu bewegen und dabei weitere Shares, Likes und Comments zu initiieren, um unsere Fanbasis und deren Aktivitäten kontinuierlich zu vergrößern.
Da dieses Deine zentralen Aufgaben sind, wirst Du ungefähr die Hälfte Deiner Arbeitszeit mit diesem Themenbereich verbringen. Auch am Wochenende wirst Du pro Tag ungefähr zwei Stunden damit zu tun haben.
Auf ähnliche Weise wie bei Facebook kümmerst Du um die FILMSTARTS-Präsenz auf Google+, außerdem besuchst Du regelmäßig populäre Film-Blogs, verfasst dort Beiträge und tauschst mit anderen Community-Managern Meldungen und Links.
Damit Du diese Aufgaben gut erfüllen kannst, hast Du ein profundes Wissen über Filme, Filmstars und natürlich Geschichten, die Film-Liebhaber schlaflose Nächte bereiten. Außerdem kannst Du eine entsprechende Meldung schreiben, hast ein Auge für zugehörige aufmerksamkeitsstarke Bilder und bist in der Lage, diese Dinge eigenständig zu jeder Zeit und an jedem Ort zu produzieren und zu publizieren.
Weiterhin kümmerst Du Dich um die Aktivierung von FILMSTARTS-Nutzern mit dem Ziel, sie zu Mitstreitern für den guten Film zu machen, indem sie ein Nutzerprofil auf FILMSTARTS anlegen, gute Filme und Beiträge „mögen“ und „teilen“ und ihre Meinung dazu schreiben. Zudem lädst Du sie zu Ereignissen auf FILMSTARTS ein: zum Oscar-Special, zum Cannes-Special, zu den Specials in Kooperation mit einer befreundeten Entertainment-Firma.
Einmal pro Quartal lädst Du unsere Fans zu unseren "Film des Monats"-Preview Partys ein. Du bist der organisatorische Kopf der Veranstaltung und kümmerst Dich um alle logistischen Belange: die Teilnehmer, den Film und die Kinos.
Als idealer Kandidat hast Du bereits Berufserfahrung als Online-Journalist im Bereich Film und bist imstande multimediale Nachrichten mit Adobe Photoshop und Online-Tools zu produzieren. Du hast Deinen eigenen Film-Blog, Deine eigene Film-Fanpage auf Facebook, Deinen eigenen Film-Tweet auf Twitter oder kannst zumindest mehrere Jahre täglicher und nächtlicher Aktivität auf Film-Blogs, Facebook und Twitter als ein junger und gewandter Akteur in der Filmwelt aufweisen. Du bist neugierig und aufgeschlossen für neue Technologietrends und Social Media-Phänomene, Du bist diszipliniert und gut in der Organisation. Du bist imstande, neue Chancen zu entdecken und es fällt Dir leicht, diese dem FILMSTARTS-Team und Deinen internationalen Kollegen zu vermitteln. Du bist glücklich, immer online zu sein.
Wenn wir Dich suchen, melde Dich bitte mit Deinem Lebenslauf, Deiner Verfügbarkeit und Deinen Gehaltsvorstellungen bei mjogwer@filmstarts.de.