Wie die IMAX Corporation bekannt gab, werden 2013 mit "Star Trek 2" und "Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire" zwei große Sequel-Blockbuster auch in den IMAX-Kinos gezeigt. Der Erste in der 3D-Variante, der Zweite in der traditionellen. Um das gesamte Spektrum der hochauflösenden Leinwände zu nutzen, werden schon Teile des Films mit einer speziellen IMAX-Kamera gedreht bzw. wurden, denn wie nun bekanntgegeben worden ist, hat Geheimniskrämer J.J. Abrams Teile seines "Star Trek"-Sequels mit eben jenen hochauflösenden Kameras gedreht. Der Rest wird dann "digital remastered" und am Computer auf dasselbe Niveau hochpoliert.
In einem Interview zeigte sich Regisseur J.J. Abrams von der Technik überaus fasziniert: "Wir waren so begeistert von dem kreativen Ergebnis beim IMAX-Dreh von 'Mission: Impossible - Phantom Protokoll' (Abrams hatte hier als Produzent seine Finger im Spiel), dass wir die Chance auch für 'Star Trek 2' nutzen wollten. Alle Erwartungen wurden übertroffen, die Action und Auflösung sind unglaublich in diesem Maßstab. Wir können es kaum erwarten, dem Publikum die Crew der Enterprise auf eine Art zu zeigen, wie sie sie nie zuvor gesehen hat."
IMAX-Kinos gibt es bereits seit vielen Jahren, doch Hollywood entdeckte diese mit den besonders großen und hochauflösenden Leinwänden erst vor einiger Zeit für sich. Der finanzielle Aspekt wird hierbei sicherlich auch eine Rolle spielen, da die Preise der IMAX-Tickets deutlich über dem der durchschnittlichen Kino-Karte liegen. Dieses Jahr starten unter anderem die Blockbuster "Prometheus", "The Avengers" und auch der heiß ersehnte "The Dark Knight Rises" in eben jenen Kinos.
Was haltet ihr von dem IMAX-Format? Würdet ihr euch die Filme lieber dort ansehen?