Das Moderatoren-Duo Jessica Schwarz ("Buddenbrooks") und Elyas M'Barek ("Türkisch für Anfänger") wird die knapp 1800 geladenen Gäste in diesem Jahr durch das Programm des Deutschen Filmpreises 2012 führen. Bereits zum dritten Mal übernehmen Benjamin Herrmann und Florian Gallenberger die künstlerische Leitung der Gala. Sie versprechen eine abwechslungsreiche Show mit prominenten Laudatoren wie Michael Bully Herbig ("Der Schuh des Manitu"), Christoph Maria Herbst ("Stromberg") , Josef Hader ("Silentium"), Roland Emmerich ("Anonymus") sowie Vorjahresgewinner Florian David Fitz ("Vincent will meer").
Mit Preisgeldern in Höhe von fast drei Millionen Euro ist der Deutsche Filmpreis die renommierteste und höchst dotierte Auszeichnung für den deutschen Film. Nach der Verleihung der goldenen LOLA-Trophäen werden Deutschlands Leinwandgrößen stilvoll weiterfeiern. Auf der Aftershow-Party werden über 600 Flaschen Champagner und 25 Köche dafür sorgen, den Abend für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.
Noch am selben Abend wird die Verleihung des Deutschen Filmpreises in der ARD ausgestrahlt. Wer wissen möchte, wer gewinnt, kann ab 21.45 Uhr mit den Nominierten mitfiebern.