Wie Deadline berichtet, ist Jessica Chastain ("The Help") wohl wieder für eine Rolle in "Iron Man 3" verfügbar. Chastain war in den Erwägungen für mögliche Schauspielerinnen von Seiten MARVELs als Favoritin geführt worden, musste dem Studio allerdings eine deutliche Absage erteilen, da sich die Dreharbeiten zu "Iron Man 3" mit zwei anderen ihrer Verpflichtungen überschnitten hätten. Chastain soll jeweils eine Rolle in dem neuen Ned-Benson-Film "The Disappearance Of Eleanor Rigby" und in dem kommenden, bisher namenlosen Kathryn-Bigelow-Projekt über den Tod Osama Bin Ladens übernehmen.
Nachdem Chastain deutlich machte, dass sie für MARVEL nicht zur Verfügung stehen würde, führten die Verantwortlichen weitere Sondierungsgespräche mit u.a. Diane Kruger, Gemma Arterton und Isla Fisher. Doch nachdem die Terminschwierigkeiten sich in Luft aufgelöst haben, ist auch Chastain wieder im Pool der möglichen Aktricen.
Wer auch immer die bisher verwaiste Rolle der gutaussehenden, klugen Wissenschaftlerin übernehmen sollte, sie würde sich dem bereits bestätigten Robert Downey Jr. und der ebenfalls bereits fest zugesagten Gwyneth Paltrow anschließen. Angeblich stehen Sir Ben Kingsley und Guy Pearce (FILMSTARTS berichtete) ebenfalls in ernsthaften Verhandlungen mit MARVEL für weitere Rollen. Die Regie und das Verfassen des Drehbuchs wird Shane Black ("Kiss Kiss Bang Bang " und Drehbuch zu "Lethal Weapon") übernehmen. Drehstart ist bereits im kommenden Mai.