Batman hält Brasilien in Atem: Nach "Kick-Ass", "Super - Shut Up, Crime!" und anderen Filmen, die sich damit beschäftigen, was wohl wäre, wenn sich jemand als Superheld verkleidet und in der realen Welt für Recht und Ordnung sorgt, scheint es nun endlich zu passieren. Wie Worstpreviews berichtet, hat das brasilianische Militär den 50-jährigen, im Ruhestand befindlichen Soldat Andre Luiz Pinheiro damit beauftragt, sich als Batman zu verkleiden und künftig in den Straßen für Recht und Ordnung zu sorgen. Dabei soll er hauptsächlich Mord und Drogenhandel bekämpfen. Das Ziel ist, die Integration der Polizei vor allem in den kriminellen Vororten und Außenbezirken zu fördern.
Zwar ist der Plan bisher lediglich in Vorbereitung, doch erste Einwohner heißen das Vorhaben bereits gut: "Das Projekt wird helfen, Werte wiederzubringen, die hier verloren gingen." Pinheiro selber sagt noch, dass wenn er es zumindest schafft, einem Jugendlichen die Geschichte Batmans nahezulegen und ihn somit von anderen Moralvorstellungen zu überzeugen, wäre das bereits das Größte für ihn.
Wie heißt es doch gleich in den Weiten des Internet? "Sei immer du selbst, es sei denn, du kannst Batman sein. Dann sei immer Batman." ("Always be yourself. Unless you can be Batman, Always be Batman.")
Auf der großen Leinwand seht ihr Batman wieder ab dem 26. Juli in Christopher Nolans "The Dark Knight Rises".