Dass YouTube durchaus das Potential hat, als Erfolgs-Katalysator zu dienen, ist allseits bekannt. Nun hat der Effekte-Veteran Aaron Sims seinen dritten Kurzfilm über das Medium veröffentlicht und "Archetype" schlägt im Internet solche Wellen, dass nun eine Kinoversion geplant wird.
Blockbuster wie "Krieg der Welten" oder "Men in Black" verdanken ihren gekonnten Look dem CGI-Meister Sims, dessen Liste von Großproduktionen schon fast unüberschaubare Ausmaße annimmt. Sein aktueller Kurzfilm "Archetype" fällt jedoch nicht nur durch eine hervorragende Visualisierung auf, auch die Story ist spannend: In einem Verhör mit seinem Entwickler muss ein drei Meter großer Kampfroboter erklären, wieso er eine Mission falsch ausgeführt hat und besteht darauf als besorgter Familienvater akzeptiert zu werden.
Nachdem der Kurzfilm im Internet bereits als der neue "District 9" gehandelt wird, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis ein Filmstudio Interesse an einer Kino-Adaption bekundet. Nun berichtet The Hollywood Reporter, dass die Fox-Studios bereits angebissen haben und zusammen mit "I, Robot"-Produzent John Davis einen Spielfilm zu "Archetype" in Angriff nehmen wollen. Die Regie sollte im Falle einer tatsächlichen Umsetzung von Sims übernommen werden.
Hier ist für euch der Kurzfilm: