Nachdem Regisseur Guillermo del Toros geplante Adaption des Romans "At the Mountains of Madness" von Kult-Autor H.P. Lovecraft vorerst auf Eis gelegt wurde (wir berichteten), sah es, sprichwörtlich, düster aus für die Fans der Fantasy-Horror-Romane. Wie joblo berichtet, wurde jetzt jedoch das spanische Projekt "Ages of Madness" vom Regisseur Helio Mira angekündigt, dass sich Lovecrafts Literatur in Form eines Animations-Films widmen will. Das Necronomicon, ein Buch, das die Fähigkeit besitzt, der ganzen Menschheit Verdammnis zu bereiten, beginnt das Verhalten und die Schicksale von Menschen in unterschiedlichen Zeitebenen zu bestimmen. Betroffen sind zum Beispiel ein unschuldiges Mädchen im Zweiten Weltkrieg und ein Außenseiter im heutigen Tokio.
Des Weiteren erscheint noch vor dem Release des Films quasi als Vorgeschmack der Kurzfilm "Helen", in dem eine Gruppe naiver Teenagerinnen in den stürmischen 20-er Jahren mit den Mächten des Buches konfrontiert werden. Zu "Ages of Madness" gibt es inzwischen einen ersten Teaser, der hauptsächlich aus Concept Arts besteht.
Leider gibt es einen Haken an der Sache: Da der Film, wie auch der Kurzfilm, in 3D erscheinen soll und komplett animiert ist, werden sich die Kosten auf bis zu zehn Millionen Euro belaufen und eine Entwicklungszeit von drei Jahren in Anspruch nehmen. Daher ist momentan erst ein Release im Dezember 2014 geplant. "Helen" soll dagegen bereits im September diesen Jahres erscheinen.