Nachdem wir bereits Ende Januar über die Zusage von Matthew Vaughn ("Kick-Ass") für das Sequel zu "X-Men: Erste Entscheidung" berichteten, sprach nun Drehbuchautor Simon Kinberg offen über seine Begeisterung für die Marvel-Comics: "Ich bin ein großer X-Men-Fan. Ich bin mit diesen Comicbüchern aufgewachsen und es war wirklich aufregend die Geschichte von Xavier und Magneto umzusetzen, vor allem, wenn man dann noch mit so großartigen Schauspielern wie James McAvoy und Michael Fassbender zusammenarbeiten darf."
Wie bereits bekannt ist, werden auch im angekündigten Sequel die beiden Stars aus Vaughns "X-Men: Erste Entscheidung" wieder mit dabei sein. Simon Kinberg fungiert nicht nur als Drehbuchautor, sondern auch als ausführender Produzent. Mit dieser offensichtlichen Freude an seiner Arbeit und der folgenden Andeutung über die Pläne für Xavier und Magneto dürfte der "Sherlock Holmes"-Autor schon für Vorfreude bei den Fans sorgen:
"In der Lage zu sein, die verschiedenen Charaktere mit Schauspielern dieser Qualität zu entdecken wird wieder einmal aufregend werden, vor allem etwas Unerwartetes mit ihnen anzustellen, was ich auch vorhabe." Sein besonderes Interesse wird dieses Mal auf Magneto ruhen, denn weiter sagte er: "Magneto wurde im letzten Teil zum wirklichen Bösewicht, aber seine Figur ist viel komplizierter als man denken mag. Er ist jemand, mit dem man sympathisiert, sein Schicksal geht einem nahe, obwohl man mit seinen Methoden nicht notwendigerweise einverstanden sein muss."