Nachdem Noam Murro ("Smart People") Mitte letzten Jahres Zack Snyder ("Sucker Punch") auf dem Regiestuhl des blutgetränkten "300"-Spin-Offs ersetzte und der Titel von "Xerxes" zu "300: Battle of Artemisia" umbenannt wurde, steht uns nun eine weitere Neubesetzung ins Haus. Aus terminlichen Gründen steht Joel Edgerton ("The Thing") nicht mehr zur Verfügung, der, wie wir berichteten, zuvor für die Rolle des Themistokles vorgesehen war - und wurde nun laut Deadline durch Sullivan Stapleton ("Königreich des Verbrechens") ersetzt.
Zunächst machte das Gerücht die Runde, Stapleton würde für die Rolle des Xerxes verpflichtet, die in "300" noch von Rodrigo Santoro ("I Love You Phillip Morris", "Lost") gespielt wurde. Sobald letzte vertragliche Details mit Santoro geklärt sind, ist jedoch davon auszugehen, ihn in "300: Battle of Artemisia" weiter als gepiercten Perserkönig bestaunen zu können.
"300: Battle of Artemisia" zeichnet den Aufstieg Xerxes zum Gott nach. Die Ereignisse finden gleichzeitig mit denen aus "300" statt, weswegen wir uns auf Gastauftritte von Leonidas-Darsteller Gerard Butler und Lena Headey freuen dürfen. An alle Fans des gepflegten Metzel-Epos: Daumen drücken, dass es mit dem Kinostart 2013 klappen wird.