Bereits im November vergangenen Jahres ließ der Drehbuchautor und Produzent Akiva Goldsman verlauten, dass er bei seiner Adaption von "Winter's Tale" auch erstmals auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird. Bei der Gelegenheit heizte Goldsman natürlich gleich die Gerüchteküche an und brachte niemand geringeren als Russell Crowe als eine seiner Wunschbesetzungen ins Spiel (wir berichteten). Wie sich herausstellt, nehmen Goldsmans vorsichtige Andeutungen nun konkrete Formen an: Denn neben dem australischen Superstar, dessen Part in dem Fantasy-Streifen jetzt offiziell bestätigt wurde, wird außerdem Will Smith vor der Kamera stehen – beide aber überraschenderweise für eher kleinere Rollen.
"Winter’s Tale" erzählt die genauso komplizierte wie mystische Geschichte von Peter Lake, einem irisch-stämmigen New Yorker Einbrecher zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Während einem seiner Raubzüge trifft er die schöne Beverly Penn, Erbin eines beträchtlichen Vermögens. Doch ihre Liebe währt nicht lange und Beverly stirbt kurz darauf in seinen Armen. Trotz ihres Todes bleibt sie jedoch immer bei Peter, denn durch ein übernatürliches Ereignis landet dieser schließlich in einer apokalyptischen Zukunft und entdeckt, dass der Tod nicht das Ende bedeuten muss.
Akiva Goldsman, der unter anderem die Drehbücher für "Illuminati", "Riddick - Chroniken eines Kriegers" oder den unter Batman-Fans eher verpönten Verfilmungen "Batman Forever" und "Batman und Robin" lieferte, arbeitete bereits sowohl mit Russell Crowe als auch mit Will Smith zusammen. So war Goldsman für Crowes Dialoge in "A beautiful Mind - Genie und Wahnsinn" und "Das Comeback" verantwortlich und schrieb für Smith die Texte zu "I, Robot" und "I Am Legend". Scheinbar konnte der Autor die beiden Schauspieler mit seiner Arbeit derart beeindrucken, dass sie sich nun bei seinem neuesten Projekt sogar für verhältnismäßig kleine Rollen verpflichten ließen. Russell Crowe übernimmt die Rolle des Gangsterboss Pearly Soames, während Will Smith als Richter zu sehen sein wird.
Wer allerdings die Hauptrollen in dem Fantasy-Streifen spielen wird, bleibt weiterhin unklar. Im November kursierten unter anderem die Namen von Tom Hiddleston ("Thor") und Benjamin Walker ("Abraham Lincoln Vampirjäger") sowie Isabella Heathcote ("Dark Shadows") und Elizabeth Olsen ("Martha Marcy May Marlene"), der jüngeren Schwester der Olsen-Zwillinge Mary-Kate und Ashley.