Die Fortsetzung zum erfolgreichen Comic-Blockbuster "Thor" steht bislang unter keinem guten Stern. Ursprünglich sollte "Monster"-Regisseurin Patty Jenkins in "Thor 2" die Regie von Kenneth Branagh übernehmen, der bereits frühzeitig signalisiert hatte, dass er für ein Sequel nicht zur Verfügung steht. Doch nach "kreativen Differenzen" mit den Produzenten stieg auch Jenkins aus dem Projekt aus, worüber wiederum Darstellerin Natalie Portman alles andere als erfreut war (wir berichteten). Als Nachfolger wurde wenig später Alan Taylor präsentiert. Der profilierte Serien-Regisseur ("Game of Thrones", "Boardwalk Empire") soll die Götter-Action aus dem Hause Marvel nun in die zweite Runde führen.
Dafür suchten Taylor und die Marvel-Bosse einen Drehbuchautor, der das ursprüngliche Skript von Don Payne ("Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer") umarbeiten soll. Wie Deadline berichtet wurde für diesen Posten nun Robert Rodat präsentiert. Rodat, der für das Drehbuch zu "Der Soldat James Ryan" für den Oscar nominiert war und gemeinsam mit Steven Spielberg die Serie "Falling Skies" entwickelte, hat nun die Aufgabe, die Geschichte um Göttersohn Thor fortzuführen.
Trotz des Personalkarussells sieht es so aus, als könnten die Dreharbeiten wie geplant im Sommer dieses Jahres in London beginnen. Diesen Termin gab kürzlich Tom Hiddleston in einem Interview bekannt (wir berichteten). Der Loki-Darsteller wird auch in der Fortsetzung wieder mit an Bord sein. Ob er nach "Thor" und "Marvel's The Avengers" zum dritten Mal als (Haupt-)Bösewicht auftritt, ist aber noch nicht klar. Auch Titelheld Chris Hemsworth und Oscar-Preisträgerin Natalie Portman sind in "Thor 2" wieder mit von der Partie. Der Kinostart ist derzeit auf dem 15. November 2013 terminiert. Bis dahin ist aber noch viel Zeit für Spekulationen - und für weitere Marvel-Filme, allen voran natürlich das Superhelden-Mash-Up "The Avengers", das am 26. April 2012 in den Kinos startet.