Das nächste Projekt von Andy und Lana Wachowski ist ein Science-Fiction-Actioner. Das vermeldet zumindest Deadline. "Jupiter Ascending" soll das Werk aus dem Hause Warner Bros. heißen, über dessen Inhalt bislang noch nichts bekannt ist. Gerüchteweise sind die Wachowskis derzeit auf der Suche nach einem zugkräftigen Star, der die Hauptrolle übernehmen soll.
Nach dem Abschluss der "Matrix"-Trilogie, die weltweit 1,6 Milliarden US-Dollar einspielte und den Wachowski-Geschwistern zu Kultstatus verhalf, wurde es etwas stiller um die beiden Filmemacher. Die Regie bei der Zeichentrick-Serien Adaption "Speed Racer" und das Drehbuch zur Graphic-Novel-Verfilmung "V wie Vendetta" waren ihre bemerkenswertesten Arbeiten. Aber nun drängen Andy und Lana Wachowski mit Macht zurück in den Fokus. Derzeit arbeiten sie zusammen mit Co-Regisseur Tom Tykwer an der Verfilmung des Science-Fiction-Romans "Cloud Atlas" von David Mitchell, der mit seinem Staraufgebot (unter anderem Tom Hanks, Halle Berry und Susan Sarandon) schon jetzt als potenzieller Mega-Blockbuster gehandelt wird.
"Jupiter Ascending" wäre nach "Matrix" die erste eigene Kreation der Wachowskis. Die Dreharbeiten könnten bereits im Frühjahr nächsten Jahres starten. Die Zeit dafür haben die Geschwister, weil sie offensichtlich Schwierigkeiten hatten, ihr geplantes Drama "Cobalt 9" über die homosexuelle Beziehung zwischen einem US-Soldaten und einem Iraker an die Studios zu verkaufen.