Das Drehbuch für "Java Heat" wurde von Indonesiens erfolgreichstem Regisseur Conor Allyn geschrieben, welcher ebenfalls Regie führen wird. Allyn machte sich durch seine "Red & White" Trillogie einen Namen, die zu den meistbesuchten Filmen des Inselstaates zählt.
Erzählt wird die Geschichte eines amerikanischen Topagenten (Kellan Lutz), der geradezu versessen darauf ist, islamistische Terroristen dingfest zu machen. Kaum in Indonesien (dem Land mit der höchsten muslimischen Bevölkerung überhaupt) gelandet, sieht er sich aber einem Kulturschock ausgesetzt: Überraschenderweise lässt sich die Welt gar nicht so klar in Gut und Böse unterteilen und er sieht sich gezwungen, mit einem einheimischen Detektiv zusammenzuarbeiten, um dem dekadenten Kunstschmuggler Malik (Mickey Rourke) auf die Schliche zu kommen. Dieser steckt aus Geldgier hinter einer Serie von Anschläge und lässt kleine Jungen und eine Prinzessin entführen – all das, um die verlorene Schönheit seiner Jugend wieder zu finden.
Ob das wie ein preisverdächtiger Plot für einen sensationellen Blockbuster wirkt, sei jetzt mal dahingestellt. Kinostart ist jedenfalls irgendwann 2014 angesiedelt.