Wenige Wochen bevor in Bulgarien die Dreharbeiten zu "The Expendables 2" beginnen, wird die Liste der Actionstars, die sich dem Cast des Sequels anschließen, immer länger. Der Hauptdarsteller, Drehbuchautor und Regisseur des ersten Teils Sylvester Stallone gab in einem Interview mit EW einen Überblick über den derzeitigen Stand der Vorbereitungen – und ließ dabei durchblicken, dass Nicolas Cage wahrscheinlich mit an Bord sein wird. Gut möglich, dass Simon West, der in Teil 2 die Regie von Stallone übernehmen wird und mit Cage bereits bei "Con Air" zusammengearbeit hat, ein gutes Wort für den Oscar-Preisträger eingelegt hat.
Auch John Travolta, seinerzeit Gegenpart von Nicolas Cage in John Woos "Im Körper des Feindes", ist weiterhin in der Verlosung für einen Auftritt bei den Expendables. Sein Mitwirken sei "möglich", wenn es sich mit seinem Terminplan vereinbaren lässt. Auf konkretere Aussagen wollte sich Stallone aber nicht festnageln lassen und verwies auf die oft schwierigen Verhandlungen. "Eine Sache musste ich lernen: Was am Montag noch als Fakt präsentiert wird, stellt sich am Dienstag oft schon als Trugschluss heraus", so Stallone.
Ausdrücklich bestätigte der ehemalige "Rambo"- und "Rocky"-Star dagegen, dass Jean-Claude Van Damme und Chuck Norris Teil des Casts sein werden, der längst zum Who-is-who der 80er-und-90er-Jahre-Actionikonen geworden ist. Stallone verriet zudem, dass es im Film zwischen ihm und Van Damme zu einem großen Showdown kommen wird. Offen bleibt, wie all die anderen Stars im Film untergebracht werden sollen, auch Jason Statham, Dolph Lundgren, Mickey Rourke und (vermutlich) Jet Li wollen schließlich ihre Leinwandzeit bekommen und erst letzte Woche wurde bekannt, dass Bruce Willis und Arnold Schwarzenegger, die im ersten Teil nur einen Cameo-Auftritt absolvierten, in der Fortsetzung eine größere Rolle bekommen sollen (wir berichteten).
Sly Stallone scheint jedenfalls auch für fast vergessene Actionhelden ein Herz zu haben: "Ich setze gerne auf Leute, die ihren Moment hatten und danach eine schwere Zeit durchmachten, und gebe ihnen eine neue Chance. Wir suchen deshalb immer nach Schauspielern wie Michael Biehn und Michael Paré. Ich mag diese Typen", berichtete Stallone. Ob Biehn ("Der Terminator", "The Rock") und Paré ("Das Philadelphia-Experiment") damit tatsächlich Kandidaten für eine Rolle in "The Expendables 2" sind oder ob sie von Stallone nur als Beispiele herangezogen wurden, blieb aber ungeklärt.