Ursprünglich sollte die Spezialagentin Jill Valentine in "Resident Evil: Retribution", dem mittlerweile fünften Film aus der Sci-Fi-Horror-Reihe, von einer anderen Schauspielerin verkörpert werden - zumindest kursierten diese unbestätigten Meldungen seit einigen Wochen. Zuvor war bereits zwei Mal Sienna Guillory in der Rolle zu sehen. In "Resident Evil: Apocalypse" und dem Nachfolger "Afterlife" spielte sie die beliebte Heldin aus der Videospielserie.
Die Fans reagierten größtenteil empört darauf, dass Guillory ersetzt werden sollte. Nun verkündete die Schauspielerin ihnen selbst die gute Nachricht: Via Twitter gab sie zunächst bekannt, dass sie zu einem klärenden Treffen mit Regisseur und Prouzenten unterwegs sei. Wenig später bestätigte sie, dass sie nun doch offiziell mit an Bord von "Retribution" sei.
Den neuesten "Resident Evil"-Ableger wird Paul W.S. Anderson ("Die drei Musketiere") inszenieren, der bereits bei zwei Filmen der Reihe Regie führte, darunter der Erstling "Resident Evil" von 2002. Die Hauptrolle wird erneut Milla Jovovich ("Das fünfte Element") übernehmen. Im September sollen die Dreharbeiten für den Zombie-Actionthriller beginnen.