Mit "Merida - Legende der Highlands" (Kinostart: 26. Juli 2012) und dem "Monster-AG "-Prequel "Monsters Inc. 2" (Kinostart: 2012) hat Disney/Pixar bereits zwei potentielle Kassenschlager in petto. Doch für die Filmschmiede aus Kalifornien ist das noch lange kein Grund sich auf den Früchten der Arbeit auszuruhen. Im Gegenteil: Bei der D23-Expo in Anaheim, einer großen Disney-Fan-Convention, die seit 2009 stattfindet, verkündete man nun, dass schon bald zwei neue Filmprojekte in Produktion gehen.
Bei dem ersten handelt es sich um einen von John Walker produzierten Film mit Dinosauriern. Darin soll die Frage beantwortet werden, was mit der Erde wohl geschehen wäre, wenn der Asteroid, der die Dinosaurier auslöschte, unseren Planeten verfehlt hätte. Den Regieposten übernimmt Bob Peterson, der unter anderem an den Drehbüchern zu "Findet Nemo" und "Oben" mitschrieb und dafür jeweils eine Oscar-Nominierung einheimste. Als Kinostart peilt Disney/Pixar den 27. November 2013 an.
Das Thema des zweiten, ebenfalls noch unbetitelten Projekts hört sich schon ein bisschen ausgeflippter an: Regisseur und Animationsfilm-Experte Pete Docter ("Oben", "Die Monster AG") nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise in unser Innerstes, den menschlichen Verstand. Die Filmschmiede verspricht einen unglaublichen Trip an die außergewöhnlichsten Orte in den Tiefen des Ozeans und den Weiten des Weltalls. Was das alles genau zu bedeuten hat, sehen wir wohl erst am 30. Mai 2014. Dann nämlich soll der von Jonas Rivera ("Oben") produzierte Streifen in die Kinos kommen.