Erst in der vergangenen Woche gab es Neuigkeiten über die Besetzungsliste von Peter Jacksons zweiteiligem Großprojekt "The Hobbit". Luke Evans (Bard) und Benedict Cumberbatch (Smaug) wurden bestätigt (wir berichteten). Auf seiner Facebook-Seite verkündete der "Herr der Ringe"-Regisseur nun, dass zwei weitere Personen zum Cast hinzustoßen: Evangeline Lilly ("Tödliches Kommando - The Hurt Locker") und Barry Humphries ("The Dame Edna Treatment").
"Evangeline Lilly wird einen neuen Charakter übernehmen – die Waldelfe Tauriel. Ihr Name bedeutet 'Tochter von Mirkwood' und mehr verrate ich nicht", schrieb Jackson auf seiner Facebook-Seite und hätte so beinahe Raum für zahlreiche, romantische Spekulationen gegeben, aber er fügte hinzu: "Es wird keine romantische Beziehung zu Legolas (Orlando Bloom) geben." Lilly ist vor allem wegen ihrer Rolle in J.J. Abrams' "Lost" bekannt. Um die Seriendarstellerin ist es in jüngster Zeit im Gegensatz zu ihren Co-Stars aus der Mystery-Serie etwas ruhig geworden. Sie ist ab Oktober aber neben Hugh Jackman in "Real Steel" zu sehen.
Der australische Komiker Barry Humphries ist hierzulande wahrscheinlich weniger bekannt. Seine Verkörperung der Dame Edna Everage mit lila Haaren und übergroßer Brille ist zu einem Markenzeichen geworden. Neben seinen Komikertalenten ist Humphries für Jackson aber vor allem ein ausgezeichneter Schauspieler: "Ich bin sehr erfreut darüber, dass Barry Humphries den Goblin-König verkörpern wird und zwar in der Weise wie einst Andy Serkis Gollum Leben eingehaucht hat", erklärte Jackson.
Der erste Teil "The Hobbit: An Unexpected Journey" wird am 13. Dezember 2012 auf der großen Leinwand zu sehen sein, "The Hobbit: There and Back Again" startet dann ein Jahr später in den Kinos.