Nach wochenlang kursierenden Gerüchten steht es nun fest: Der Cast von Christopher Nolans "The Dark Knight Rises" wächst weiter und zwar mit niemand Geringerem als Marion Cotillard ("La Vie En Rose", "Nine") und Joseph Gordon-Levitt ("Hesher", "(500) Days of Summer"). Das gab Warner Bros. Pictures nun offiziell bekannt, wie Deadline berichtet. Zur Überraschung der Fans werden die beiden Stars aber nicht, wie jüngst vermutet, die Tochter von Ra's al Ghul und den Bösewicht Alberto Falkone spielen (wir berichteten).
Cotillard mimt Miranda Tate, ein Vorstandsmitglied von Wayne Enterprise, welches versucht dem, noch trauernden Bruce Wayne zu helfen und die Vorstellungen seines Vaters für ein besseres Gotham durchzusetzen. Mit der Besetzung von Josh Pence für die Rolle des jungen Ra's al Ghul wurde vermutet, dass Cotillard seine Tochter Talia al Ghul verkörpern könnte (wir berichteten). Gordon-Levitt spielt John Blake, einen Streifenpolizisten aus Gotham City, der unter dem Kommando von Commissioner Gordon (Gary Oldman) steht.
Beide Schauspieler haben bereits in "Inception" mit Christopher Nolan ("The Dark Knight", "Memento") zusammen gearbeitet. Nolan bewies mit seiner Wahl einmal mehr, dass er gerne mit denselben Darstellern arbeitet. "Wenn du mit so talentierten Menschen zusammenarbeitest wie Marion und Joe (Joseph Gordon-Levitt), ist es keine Überraschung, dass du diese Erfahrung wiederholen willst. Ich habe sofort an die Rollen von Miranda und Blake gedacht und freue mich, bald wieder mit ihnen zu arbeiten", verriet Nolan. Schon zuvor wurde Tom Hardy ("Rock N Rolla"), der ebenfalls in "Inception" mitwirkte, für die Rolle des Bane gecastet.
Cotillard und Gordon-Levitt gesellen sich zu Christian Bale ("The Fighter"), der wieder Bruce Wayne/Batman spielen wird und Anne Hathaway ("Alice im Wunderland"), die Selina Kyle alias Catwoman verkörpert. Der US-Starttermin von "The Dark Knight Rises" wurde auf den 20. Juli 2012 festgesetzt.