Regisseur Woody Allen ist dafür bekannt, seine Filme gerne in weltberühmten Metropolen spielen zu lassen und das Flair der jeweiligen Stadt geschickt in die Drehbücher einzubinden. War der Ort seiner Wahl in früheren Filmen fast ausschließlich New York, wandte sich der Filmemacher in den vergangenen Jahren verstärkt Europa zu und verliebte sich in London ("Match Point"), Barcelona ("Vicky Cristina Barcelona") und Paris ("Midnight in Paris"). Nach Großbritannien, Spanien und Frankreich ist nun offensichtlich Italien an der Reihe: Allen hat als Drehort für sein neuestes Werk Rom auserwählt.
Wie Variety zu berichten weiß, konnte Allen für die Hauptrollen bereits eine Reihe namhafter Stars verpflichten. Wenn Woody Allen ruft, kommen sie eben alle. Laut Variety haben Alec Baldwin, Penélope Cruz, Jesse Eisenberg und Ellen Page die entsprechenden Verträge unterzeichnet und finden sich diesen Sommer in Rom ein, um unter der Federführung Allens den noch unbetitelten Film zu drehen. Der Kinostart ist für 2012 angesetzt, nähere Details über die Story sind jedoch noch nicht bekannt. Vermutlich wird es neurotisch und romantisch zugehen.
Bis es jedoch soweit ist, können sich Woody-Allen-Fans erstmal mit "Midnight in Paris" vergnügen, der am 25. August 2011 in den deutschen Kinos startet, und sehen, welche neuen Aspekte die fleißige Regielegende der "Stadt der Liebe" abgewinnt. In den Hauptrollen: Rachel McAdams, Michael Sheen, Marion Cotillard, Owen Wilson und – Paris. Außerdem mit dabei: Präsidentengattin Carla Bruni-Sarkozy. "Midnight in Paris" eröffnet dieses Jahr die Filmfestspiele in Cannes.