Match Point
Filmposter von  Match Point
Pressekritiken
4,4 8 Kritiken
User-Wertung
4,1 416 Wertungen, 17 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 6 freigegeben

Chris Wilton (Jonathan Rhys-Meyers) hätte genug Talent, um erfolgreicher Tennisprofi zu sein. Doch den nötigen Ehrgeiz dazu besitzt er nicht, weswegen er lieber den Job als Trainer in einem feinen Londoner Club annimmt. Sein Kalkül: Er will sich Zugang zur Upper Class der britischen Gesellschaft verschaffen. Und siehe da, es gelingt dem Jungen aus ärmlichen irischen Verhältnissen prompt. Chris freundet sich mit dem arroganten, aber doch netten Zyniker Tom Hewett (Matthew Goode) an. Es dauert nicht lange, da hat sich Toms Schwester Chloe (Emily Mortimer) in den smarten Tenniscoach verliebt. Selbst die steinreichen Eltern Alec (Brian Cox) und Eleanor (Penelope Wilton) mögen den aufstrebsamen Mann aus der Unterschicht. Papa Hewett ebnet Chris den Weg für die große Businesskarriere, die Heirat mit Chloe steht vor der Tür, doch ein großes Problem lässt alles aus den Fugen geraten. Chris hat sich in die erfolglose Schauspielerin Nola (Scarlett Johansson) verliebt - und die ist Toms Verlobte...

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,5
hervorragend
Match Point
Von Carsten Baumgardt
Ein beliebtes Spiel der Filmpresse, das bei vielen - Motto: immer der Herde nach - seit der Jahrtausendwende zum guten Ton gehört, hat nun ein Ende. In schöner Regelmäßigkeit wurde den jährlichen Outputs von Altmeister Woody Allen die Relevanz abgesprochen. Immer wieder das Gleiche, keine neuen Ideen, nette, aber belanglose Ware... Was im Kern zwar stimmt, aber ein durchschnittlicher Allen-Film ist halt immer noch um Längen besser als die übliche Mainstreamkost. Doch Schluss damit. Der Meister hat New York den Rücken gekehrt und in London eine neue Heimat gefunden. Das tat offensichtlich gut. Allens opernhaftes Drama „Match Point“ ist ungewohnt ernst, brillant gespielt und von meisterhafter Struktur. Sein Talent ist enorm, aber der sportliche Ehrgeiz begrenzt. Deswegen gibt es Chris Wilton (Jonathan Rhys-Meyers) auf, sich als Tennisprofi zu versuchen und nimmt stattdessen lieber einen Jo
Bild von Match Point Trailer DF 1:11
3.513 Wiedergaben
Bild von Match Point Trailer (2) OV 2:27
9.286 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Alle Spielfilme von Regielegende Woody Allen gerankt – vom nicht ganz so großartigen zum besten
News - Stars
Zum 80. Geburtstag von Woody Allen am 1. Dezember 2015 präsentieren wir euch alle Spielfilme der Regielegende im FILMSTARTS-Ranking…
Dienstag, 1. Dezember 2015
bild aus der news Leidenschaftliche Küsse und viel nackte Haut - 50 erotische Höhepunkte der Filmgeschichte
News - Bestenlisten
Es geht heiß her in deutschen Kinos, denn „Fifty Shades of Grey“ sorgt aktuell mit zahlreichen Sexszenen für Erregung. Passend…
Donnerstag, 12. Februar 2015
bild aus der news Die 50 besten Thriller
News - Bestenlisten
Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Doch es hat uns nicht gereicht, uns nur auf die 25…
Freitag, 4. Juli 2014
bild aus der news Jonathan Rhys Meyers mit Tabletten-Überdosis ins Krankenhaus eingeliefert
News - Stars
Der irische Darsteller Jonathan Rhys-Meyers ("Match Point”) wurde am Dienstag mit einer Tablettenüberdosis in seiner Wohnung…
Freitag, 1. Juli 2011
foto von Jonathan Rhys Meyers
Rolle: Chris Wilton
foto von Scarlett Johansson
Rolle: Nola Rice
foto von Emily Mortimer
Rolle: Chloe Hewett Wilton
foto von Matthew Goode
Rolle: Tom Hewett

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
5,0
Veröffentlicht am 6. November 2022
Ein unfassbar guter Liebeskrimi, so lässt sich dieses Kunstwerk griffig charakterisieren. Streckenweise sehr spannend leidet man mit den Protagonisten. An diesem Film ist einfach alles perfekt, Cast, Musik, Inszenierung, Ausstattung, Storyline sowie Bild- und Tonqualität. Ganz klare Empfehlung!
4,5
Veröffentlicht am 24. Oktober 2021
Man muss zu diesem Film nicht viel mehr sagen, als dass es ausgerechnet Woody Allen hier gelungen ist, einen klassischen, brillant gespielten und sehr spannenden Thriller auf die Leinwand zu bringen. Das ist wirklich bemerkenswert und zeigt Allens außergewöhnliche Fähigkeiten. Eine klare Empfehlung!
4,5
Veröffentlicht am 5. März 2015
Anspruchsvolles Melodrama, welches es Schaft, im laufe des Films den Zuschauer in einen unglaublichen Bahn zu ziehen und somit den spannungsbogen neu erfindet! Ein grandioses Ende,sodass der Film darüberhinaus auch nachwirkt! Kurzum! Grandios
4,5
Veröffentlicht am 23. August 2016
In "Match Point" des Altmeisters Woody Allen, geht es um Ehrgeiz, Geld, Liebe und Verrat. London: Einst wurde Chris Wilton (Jonathan Rhyrs-Meyers) eine große Zukunft als Tennisprofi prophezeit. Doch der Ire, stammend aus ärmlichen Verhältnissen, waren die Welttouren, ect. zu stressig. Nun versucht er es sich als Tennislehrer in der noblen Gesellschaft Londons. Der arrogante, aber sympathische Tom Hewett (Matthew Goode) ladet ihn kurzer Hand ...
Mehr erfahren

Weitere Details

Produktionsländer USA, Großbritannien
Produktionsjahr 2005
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 15 000 000 USD
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2005, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 2005.