Schauspieler und Regisseur Ben Affleck ("Gone Baby Gone", "State of Play") soll Deadline zufolge den Cast von Carey Mulligan ("Brothers"), Leonardo DiCaprio ("Inception") und Tobey Maguire ("Spider-Man 3") in Baz Luhrmanns "The Great Gatsby" bereichern und sticht damit Bradley Cooper aus, der sich vor nicht einmal einem Monat in einem Interview mit der New York Times für die Rolle des Tom Buchanan beworben hatte (wir berichteten). Als Ehemann von Daisy (Carey Mulligan) würde Affleck den unsympathischen und fremdenfeindlichen Tom Buchanan spielen, der seine Frau betrügt, aber eifersüchtig wird, wenn Jay Gatsby (Leonardo DiCaprio) ihr den Hof macht.
Nach "The Town" bereitet Affleck derzeit sein neuestes Projekt vor: "Argo", ein Film über ein 1979 in Teheran spielendes Geiseldrama. Da beide Filme bei Warner Bros. verortet sind, sollte Affleck seine Termine aber anpassen können. Drehbeginn für die Adaption des Literaturklassikers von F. Scott Fitzgerald soll laut IndieWIRE nun im August sein. Mitte März hieß es laut Vulture noch, Baz Luhrmann ("Australia", "Moulin Rouge") würde "The Great Gatsby" drehen, aber "nicht jetzt". Luhrman ist für seine perfektionistische Art bekannt, den Film vor den Dreharbeiten in einem nicht endenden Prozess bis ins Kleinste zu gestalten. Der Start könnte also durchaus nach hinten verschoben werden. Zudem steht die Besetzung für die Rollen des Jordan Baker, George Wilson und seiner Frau Myrtle noch aus.
Produziert wird der Film von Luhrmann selbst, außerdem von Catherine Martin und Catherine Knapman von Luhrmann/Bazmark Films und den Red-Wagon-Partnern Doug Wick und Lucy Fisher sowie G. Mac Brown. WME wird Affleck vertreten.