Wenn man an den Batman-Bösewicht Bane denkt, kommt einem als erstes Joel Schumachers missglückter "Batman und Robin" in den Sinn, in dem Jeep Swenson als Bane eher an ein muskelbepacktes Lustobjekt von Lack-und-Leder-Fetischisten als ein genetisch gepimptes Monstrum erinnert. Deshalb gab es unter "The Dark Knight"-Jüngern durchaus Vorbehalte, als Warner Bros. öffentlich bekannt gab, dass "Inception"-Star Tom Hardy in "The Dark Knight Rises" nun ausgerechnet in die Rolle des Bane schlüpfen wird.
Aber wer "Batman Begins" und "The Dark Knight" kennt, weiß natürlich längst, dass Christopher Nolan für alle Charaktere des Batman-Universums einen ganz eigenen Ansatz findet. Oder hat sich bei Heath Ledgers oscarprämierter Performance als Joker tatsächlich jemand an den Auftritt von Jack Nicholson in Tim Burtons "Batman" erinnert gefühlt? Wohl kaum!
Nun hat auch Tom Hardy ("Bronson") selbst in einem Interview noch einmal bestätigt, dass sich die Fans keine Sorgen machen brauchen und Christopher Nolan den Charakter komplett neu erfinden wird: